FAQ – Kundenübernahme PSTES

• Warum bin ich jetzt bei lekker? Warum bin ich jetzt nicht mehr bei meinem Energieversorger der PSTES?

lekker hat die Kunden von der PSTES übernommen. lekker ist ein bundesweiter Anbieter, der Ihnen einen ausgezeichneten Kundenservice und eine sichere Versorgung garantiert. Für Sie ändert sich durch die übernahme nichts. Ihr Preis bleibt unverändert. Die bestehenden Verträge behalten in allen Teilen Gültigkeit.

• Was passiert mit meinem Energieversorger, der PSTES, zukünftig?

Im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung in Deutschland haben die PSTES verschieden Optionen für die Fortentwicklung unseres Endkundengeschäfts geprüft und sich schließlich entschieden, dass Endkundengeschäft an lekker Energie zu übergeben.

Die PSTES ist davon überzeugt, dass wir mit lekker Energie einen sehr starken Partner für Sie gefunden haben, der sowohl den sehr guten Service weiterführen wird und Ihnen auch langfristig attraktive Preise im Strom- & Gasmarkt anbieten kann.

Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker Energie ist bereits zum fünften Mal in Folge der Anbieter von ökostrom mit der höchsten Weiterempfehlungsquote in Deutschland.

Daher ist die Entscheidung getroffen worden, das Endkundengeschäft mit Strom und Erdgas nicht weiter fortzuführen und vollumfänglich auf lekker zu übertragen. Die PSTES war auf der Suche nach einem kundenorientierten und erfahrenen Partner, bei dem unsere Kunden und somit auch Sie künftig gut aufgehoben sind. So fiel die Wahl auf den ökostromanbieter lekker Energie.

Für Sie als Kunde der PSTES ändert sich durch die übernahme – mit Ausnahme des neuen Vertragspartners lekker Energie – nichts. Die bestehenden Verträge behalten in allen Teilen Gültigkeit.

• Wer ist lekker? Was macht lekker? Wie lange gibt es lekker schon?

lekker ist ein führender Anbieter von Strom und Gas für Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. Als hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Krefeld, beliefert lekker mehrere hunderttausend Kunden. lekker ist kunden- und serviceorientiert und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab. Als einer der bedeutendsten Lieferanten von ökostrom an private Haushalte steht lekker seit 2003 für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte. Außerdem setzt sich lekker im Bundesverband Neue Energiewirtschaft im Interesse der Verbraucher für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein.

• Was ändert sich denn jetzt für mich?

Bei Barzahlern (Kunden, die Ihre Zahlungen mittels überweisung oder per Dauerauftrag tätigen): Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie ab dem 01.09.2020/15.09.2020 Ihre monatlichen Abschläge an lekker überweisen bzw. den eingerichteten Dauerauftrag entsprechend anpassen. Hierzu erhalten Sie in den kommenden zwei Wochen auch ein Willkommensschreiben von lekker. Die Fälligkeit der Abschläge können Sie dem Anschreiben/der E-Mail entnehmen. Ansonsten ändert sich nichts für Sie.

-Bei Abbuchern (Kunden, die zur Begleichung ihrer Zahlungen ein SEPA-Mandat erteilt haben): Ab dem 01.09.2020 wird lekker Ihre monatlichen Abschläge abbuchen. Sie erhalten in den kommenden zwei Wochen ein Willkommensschreiben von lekker. Die Fälligkeit der Abschläge können Sie dem Anschreiben/der E-Mail entnehmen. Ansonsten ändert sich nichts für Sie.

• Passiert der Wechsel zu lekker automatisch oder muss ich etwas unternehmen?

Der Wechsel geschieht ganz automatisch. (Sie müssen nur die Bankverbindung ändern. Sofern Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, ändern Sie diesen bitte ab dem 01.09.2020.) lekker wird Ihnen in den kommenden zwei Wochen ein Schreiben mit allen Informationen zusenden. Wenn Sie jetzt schon mehr Informationen haben möchten, können Sie sich in unserem Kundenportal mein-lekker.de anmelden. (Hinweis für PSTES: Kunden können sich nach dem Versand des Willkommensscheiben Mitte August unter www.mein-lekker.de bereits registrieren.)

Bankverbindung lekker:
lekker Energie GmbH
Aareal Bank AG Wiesbaden
IBAN DE70 5501 0400 0329 6809 74
• BIC AARBDE5WDOM
BLZ 550 104 00 • KONTO 329 680 974

• Wer ist jetzt für meine Anliegen zuständig?

Von der PSTES erhalten Sie für den Zeitraum bis zum 31.08.2020 eine Rechnung. (Die Erstellung der Rechnung kann bis zu sechs Wochen dauern.) Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an kundenservice@pst-energie.de. Für die Versorgung ab dem 01.09.2020 steht Ihnen lekker bei allen Fragen rund um Ihren Vertrag zur Verfügung.

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Das Serviceteam lekkers ist gerne für Sie da:

Telefon 030/430949
433 Mo.-Fr. 8-18 Uhr | Sa. 8-14 Uhr
Portalwww.mein-lekker.de
E-Mail PSTES@lekker.de

• Ich habe nie etwas bei Ihnen abgeschlossen - wie kommen Sie an meine Daten?

lekker ist als starker Partner der PSTES mit der Weiterführung Ihrer Verträge beauftragt worden und hat deswegen auch die zur Vertragserfüllung relevanten Daten übernommen. Als seriöser Anbieter überzeugen wir durch ausgezeichneten Kundenservice und werden Sie weiterhin zuverlässig mit Energie versorgen.

• Wer liest meinen Zählerstand ab?

Zum 31.08.2020 werden Sie von Ihrem Netzbetreiber aufgefordert Ihren Zählerstand abzulesen und mitzuteilen. Dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen gesonderte Post.

• Wie bezahle ich meinen Abschlag?

-Bei Barzahler: Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie ab dem 01.09.2020/15.09.2020 Ihre monatlichen Abschläge an lekker überweisen. Hierzu erhalten Sie in den kommenden zwei Wochen (bzw. Mitte August) auch ein Willkommensschreiben von lekker. Die Fälligkeit der Abschläge können Sie dem Anschreiben/der E-Mail entnehmen. Ansonsten ändert sich nichts für Sie.

-Bei Abbuchern: Ab dem 01.09.2020/15.09.2020 wird lekker Ihre monatlichen Abschläge abbuchen. Sie erhalten in den kommenden zwei Wochen (bzw. Mitte August) ein Willkommensschreiben von lekker. Die Fälligkeit der Abschläge können Sie dem Anschreiben/der E-Mail entnehmen. Ansonsten ändert sich nichts für Sie.

• Bleibt mein Lastschriftmandat von der PSTES erhalten?

lekker ist als starker Partner mit der Weiterführung Ihrer Verträge beauftragt worden und hat auch Ihr Lastschriftmandat übernommen. Ihr Lastschriftmandat bleibt demnach erhalten.

Erhalte ich eine Schlussabrechnung?

Von der PSTES erhalten Sie für den Zeitraum bis zum 31.08.2020 eine Rechnung. (Die Erstellung der Rechnung wird ein paar Wochen dauern.) Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an kundenservice@pst-energie.de.

• Hat lekker ein Büro in der Nähe?

lekker ist deutschlandweit vertreten und beliefert mehrere hunderttausend Kunden. lekker ist kunden- und serviceorientiert und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab.

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Das Serviceteam lekkers ist gerne für Sie da:

Telefon 030/430949 433 Mo.-Fr. 8-18 Uhr | Sa. 8-14 Uhr
Portalwww.mein-lekker.de
E-Mail PSTES@lekker.de

• Hat lekker auch ein Kundenportal?

Nutzen Sie gerne das Kundenportal auf mein-lekker.de. So haben Sie alle Daten rund um Ihren Vertrag im überblick.

• Ich habe Fragen zu einer alten Abrechnung der PSTES, können Sie mir weiterhelfen?

Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung von PSTES wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an kundenservice@pst-energie.de.

• Bekomme ich einen neuen Zähler?

Sie benötigen keinen neuen Zähler und auch ansonsten ändert sich nichts für Sie.

• Mehrwertsteuersenkung:

Die ausgewiesenen Preise wurden auf Basis eines Mehrwertsteuersatzes von 19% berechnet. Für den Rechnungszeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 beträgt die gesetzliche Mehrwertsteuer 16%. Diese Senkung wird selbstverständlich vollständig an Sie weitergeben und in Ihrer Rechnung berücksichtigt.

• Ich habe meinen September Abschlag an die PSTES überwiesen. Was muss ich nun tun?

Ihre Zahlungen wurde/wird an Ihren neuen Versorger lekker weitergeleitet und als fristgerechte Zahlung angesehen. Bitte ändern Sie für Ihre zukünftigen Abschlagszahlungen Ihren Dauerauftrag.

Bankverbindung lekker:
lekker Energie GmbH
Aareal Bank AG Wiesbaden
IBAN DE70 5501 0400 0329 6809 74 • BIC AARBDE5WDOM
BLZ 550 104 00 • KONTO 329 680 974